Thema: kultur

Salzwedel: Neues Leben in den "Bürgermeisterhof"

Der historische "Bürgermeisterhof" in Salzwedel wird zu neuem Leben erweckt: Anfang der Woche gründete sich ein Verein, der den Gebäudekomplex erhalten und dort neues Leben etablieren will.

Mit seinen fünf historischen Gebäuden - teilweise aus dem Jahre 1543 - zählt der Bürgermeisterhof zu den historischen Baudenkmälern der Hansestadt Salzwedel. Schon vor einiger Zeit hatten einige Aktive begonnen, sich für den Erhalt und die Belebung des Gebäudeensembles einzusetzen.

Im vergangenen Herbst war der Bürgermeisterhof zum Beispiel Anlaufpunkt für das Kulturfestival "Wagen und Winnen". Anfang der Woche gründete sich nun der Verein "Bürgermeisterhof e.V.- Wir sind alle Bürgermeister*in!". Die 15 Gründungsmitglieder haben sich den Kauf und den Erhalt des historischen, aber stark sanierungsbedürftigen Ensembles zum Ziel gesetzt. Im Laufe der Zeit soll dort ein Kultur- und Kreativhof entstehen. 

Mitten in der Altstadt liegt der Gebäudekomplex mit seinen fünf Häusern: Teile der Stadtmauer mit Wehrturm, einem ehemaliger Speicher, einem Hochständerhaus, einem Fachwerkhaus mit kleiner Gastronomie sowie dem Torhaus mit Geschäft. Sie zählen zu den ältesten noch erhaltenen Gebäuden Salzwedels. Ein wunderbarer Ort, um dort kulturelle oder soziale Projekte zu realisieren.
Tatkräftige Mitglieder gesucht

In einer per Videokonferenz durchgeführten Gründungsversammlung wurden Janet Meusel zur ersten Vorsitzenden, Jacob Blödow zum stellvertretenden Vorsitzenden und Michael Kopp zum Kassenwart gewählt. Außerdem im Vorstand sind Sabine Decker und Anne Buch, sowie Christine Bölian und Björn Kahle als Beisitzer.

Gesucht werden nun tatkräftige Mitglieder, die Interesse haben, Ihre Fähigkeiten in die verschiedenen Bereiche wie Bau, Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen, Finanzen e.t.c. einzubringen. Auch Fördermitglieder werden gesucht, um die laufenden Kosten solide abzusichern.

Um die Kaufsumme von 80.000 Euro aufzubringen, ist eine Crowdfunding-Aktion „800 für 100“ geplant. Der Verein sucht 800 Menschen, die dem Projekt 100 Euro spenden, um die privaten Darlehen, mit denen der Kauf des Bürgermeisterhofs zwischenfinanziert wurde, abzulösen.

Ein weiterer wichtiger Schritt ist der Bau. Ein Antrag auf Notsicherung über Fördermittel vom Land, Programm Stadtumbau Ost, konnte in letzter Minute aufrecht erhalten werden. Wie der Vorstand des neu gegründeten Vereins mitteilt, wurden Fördergelder nun bewilligt, sodass der erste Bauabschnitt in diesem Jahr geplant und umgesetzt werden kann.

Ein erster Schritt in Richtung Belebung des Bürgermeisterhofes ist der Umzug der „Hansenbande“ - einem Gemeinschaftsladen von Künstlern und Kunsthandwerkern - in die Ladenfläche der ehemaligen Parfümerie.

Die Eröffnung ist im Frühling geplant, sowie auch ein gemeinsames Fest aller und zukünftiger Akteure des Bürgermeisterhofes. Wer über die die Entwicklung des Projektes auf dem Laufenden bleiben und Infos zu Aktionen und Veranstaltungen haben möchte, kann sich unter info@bürgermeisterhof.de melden.

Mehr Informationen über das Projekt gibt es auch hier!

Foto | „Bürgermeisterhof e.V. - Wir sind alle Bürgermeister*in!“: Der Verein will das historische Gebäudeensemble im Herzen Salzwedels zu neuem Leben erwecken.

 


   





2021-01-22 ; von asb/pm (text),
in Burgstraße 18, 29410 Salzwedel, Deutschland

kultur   soziales  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können